ATV-Quad-Tour

Driving Tips

ATV driving tips

When driving with a quad or ATV is a danger of tilting. This is because, quads that have been developed as off-road vehicle. for the off-road, the driver requires a certain ground clearance, whereby the center of gravity on the vehicle ATV tourmust be high. If the driver is wrong, sits too fast or too inclined on the slope, the quad can tilt.. In modern vehicles, the risk is minimized. There are even ATVs with roof or roll bar.

If you want to drive a quad, then you should not be compared to a car or motorcycle it. The driving characteristics are different. So practice your first extensively, so you do not build through miscalculation accidents. A helmet is therefore strongly recommended. In addition, protective clothing offer as for motorcyclists. Also, protective gloves and sturdy shoes should not be missed.

Practice in training especially the start, driving in curves and hills rides. Adjust your posture to the driving situation. Keep in mind, that the ATV weighs has ca. 150 – 200 kg. The driver can influence by its own weight to the center of gravity and thus the Fahrververhalten of quads.

An introduction you will receive ATV tours. But also more intensive training is offered in different construction stages, if you want to drive quad frequently and independently.

 

As I drive curves?

When quads should move in curves its body weight in the opposite direction of the centrifugal force. In the left-hand corners ATVs often tend to tip over to the right, Therefore, one should shift his body weight to the left. With this technique, the driver is like with his own body weight strength again. Thus, the curve can be driven faster and less dangerous. In right-hand curves, this is correspondingly vice versa.

When driving uphill, it is advantageous, to shift his body weight forward and down accordingly, as far as it goes backwards. Otherwise, the steering could be difficult, because you can not put right the handlebar.

On a mountain route safe drivers might be able to sit on the front or rear rack, to easily maneuver from there. For this you should have a lot of driving experience and the trust. Bumps in the mountains can often be overcome by putting down.

The conditions when driving change frequently, because there is uneven and street ways. Accordingly, quite different types of vehicles are used, p.e. for slightly faster street cruiser and for off-road drivers. So if you have an ordinary ATV, you should avoid the road and always try to stay on the Green. But then one should not forget to use a helmet for safety.

On uncertain ground as snow, Grass or sand is a Sliding a very interesting topic. So the tail is here brought to the slides and lateral breaking out with a sensitive throttle hand and standing. However, this exercise should be performed only by advanced riders. At a distance with snow most have already been tested by car, how it feels. This works best with a rear-drive vehicle, such as BMW, Mercedes and Opel older models. With quads so you can very well have a rigid axle. The ATVs this goes well. Only these are not quite as nimbly as with the rigid axle.

If the track is covered with stones and pebbles, this requires a lot of concentration, experience and a strong balance system. Then you should pay attention to mountainous passages particularly.

(Visited 8,064 times, 1,956 visits today)
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!

Fahrtipps

Quad-Fahrtipps

Bei der Fahrt mit einem Quad oder einem ATV besteht die Gefahr eines Kippens. Das liegt daran, dass Quads als Offroadfahrzeug entwickelt worden sind. Für die Fahrten im Gelände benötigt der Fahrer eine gewisse Bodenfreiheit, wodurch der Schwerpunkt am Fahrzeug jedoch Quadtoursehr hoch liegen muss. Wenn der Fahrer nun falsch sitzt, zu schnell oder zu schief am Hang fährt, kann das Quad kippen. Bei modernen Fahrzeugen ist das Risiko minimiert. Es gibt sogar ATVs mit Dach oder Überrollbügel.

Wenn Sie ein Quad fahren möchten, dann sollten Sie es nicht mit einem Auto oder Motorrad vergleichen. Die Fahreigenschaften sind anders. Üben Sie also zunächst ausgiebig, damit Sie nicht durch Fehleinschätzung Unfälle bauen. Ein Helm ist daher dringend zu empfehlen. Zusätzlich bieten sich Schutzkleidung wie für Motorradfahrer an. Auch Schutzhandschuhe und feste Schuhe sollten nicht fehlen.

Üben Sie im Training besonders das Anfahren, die Fahrt in Kurven und die Hügelfahrten. Passen Sie Ihre Körperhaltung der Fahrsituation an. Bedenken Sie dabei, dass das Quad ein Gewicht von ca. 150 – 200 kg hat. Der Fahrer kann mit seinem Eigengewicht den Fahrzeugschwerpunkt und somit das Fahrververhalten des Quads beeinflussen.

Eine Einführung erhalten Sie vor Quadtouren. Es werden aber auch intensivere Trainings in unterschiedlichen Aufbaustufen angeboten, falls Sie öfters und selbstständig Quad fahren möchten.

 

Wie fahre ich Kurven?

Beim Quadfahren sollte man in Kurven sein Körpergewicht in entgegengesetzter Richtung der Fliehkraft verlagern (im Gegensatz zum Motorradfahren). In Linkskurven neigen die ATVs oft dazu umzukippen, daher sollte man sein Körpergewicht nach rechts verlagern. Mit dieser Technik gleicht der Fahrer mit seinem eigenen Körpergewicht die Kraft wieder aus. So kann die Kurve schneller und gefahrloser gefahren werden. In Rechtskurven ist dies dementsprechend umgekehrt.

Beim Bergauffahren ist es vorteilhaft, sein Körpergewicht nach vorne zu verlagern und bergab dementsprechend soweit es geht nach hinten. Ansonsten könnte das Lenken schwierig werden, da man den Lenker nicht richtig fassen kann.

Auf einer Gebirgsroute können sichere Fahrer eventuell auf den vorderen oder hinteren Gepäckträger sitzen, um von dort aus leichter zu manövrieren. Hierzu sollten Sie jedoch viel Fahrerfahrung haben und sich das zutrauen. Bodenwellen und Unheblichkeiten in den Bergen können meist durch Hinstellen gemeistert werden.

Die Bedingungen beim Fahren wechseln häufig, denn es gibt unebene und festasphaltierte Wege. Entsprechend werden auch durchaus unterschiedliche Fahrzeugtypen eingesetzt, zh.B. für die etwas schnelleren Straßencruioser und für die Offroad-Fahrer. Wenn man also ein gewöhnliches ATV hat, sollte man die Straße meiden und versuchen immer auf dem Grünen zu bleiben. Jedoch sollte man dann nicht vergessen einen Helm zur Sicherheit zu benutzen.

Auf unsicheren Untergrund wie Schnee, Gras oder Sand ist ein Sliding ein sehr interessantes Thema. So wird hier mit einer sensiblen Gashand und im Stehen das Heck zum Rutschen und seitlichen Ausbrechen gebracht. Diese Übung sollte jedoch nur von fortgeschrittenen Fahrern durchgeführt werden. Bei einer Strecke mit Schnee haben es die meisten schon einmal mit dem Auto ausgetestet, wie es sich anfühlt. Dies klappt am besten mit einem heckgetriebenen Fahrzeug, wie beispielsweise BMW, Mercedes und ältere Opelmodelle. Mit Quads kann man also sehr gut eine Starrachse haben. Mit den ATVs geht dies auch. Nur sind diese nicht ganz so leichtfüßig wie mit der Starrachse.

Wenn die Strecke mit Steinen und Geröllen bedeckt ist, so erfordert dies sehr viel Konzentration, Erfahrung und ein ausgeprägtes Gleichgewichtssystem. Darauf sollte man auf bergigen Passagen besonders achten.

(Visited 480 times, 480 visits today)